MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.
MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.

Seitenbeiträge aus dem Jahr 2021

Singen zum Heiligabend in den Rheinanlagen von Bacharach

Die S(w)inging People aingen am 24.12.2021 um 15 Uhr im Rahmen des Gottesdienstes in den Rheinanlagen von Bacharach. Wir hoffen, dass das Wetter es zulässt. 

 

Termin im Kalender hinterlegen

Weihnachtliches hallte durch Oberdiebach am 27.11.2021

Der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. ließ es sich nicht nehmen, am Samstag, 27. November ein paar Weihnachtslieder zu singen. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen wurde erst der Mauritiusmarkt und später auch der Weihnachtsgottesdienst abgesagt. Pfr. Timm Harder und der 1. Vorsitzende Thomas Staßen besprachen sich und fanden eine Möglichkeit für ein Weihnachtssingen und eine kleine Andacht.

 

Aufgrund des schlechten Wetters wurde in der Kirche die notwendige Technik und draußen die Lautsprecher für die Beschallung in den Ort aufgebaut.

Zur Einstimmung in das 1. Adventswochenende sang der Männerchor ab 16:00 Uhr traditionelle Weihnachtslieder. Anschließend hielt Pfr. Timm Harder eine kleine Andacht. Und zum Abschluss waren moderne Christmassongs von den „S(w)inging People“ zu hören.

 

Alle Bürger aus Oberdiebach konnten zu Hause an den Fenstern oder draußen auf dem Balkon, im Garten oder vor der Tür den weihnachtlichen Klängen lauschen.

So sehr sich alle freuten, einen Weg für das Weihnachtssingen gefunden zu haben, so sehr freuen sich alle Sänger und Sängerinnen auf zukünftige Auftritte vor Publikum.

Der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. wünscht Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

 

der gesamte Artikel auch als Pressemitteilung

Bericht über die Generalversammlung am 08.08.2021

Am Samstag, 28. August 2021 fand in der Fürstenberghalle die diesjährige Generalversammlung des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. statt.

 

Im vergangenen Jahr konnten nur vier Veranstaltungen stattfinden. Mit dem 1. Lockdown im März mussten alle Vereinsaktivitäten eingestellt werden. Das betraf neben den Proben und Mitgestaltungen der Gottesdienste auch das Frühlingsfest, das Chorwochenende der „S(w)inging People“ in Trier mit dem geplanten Auftritt an der Chormeile und das traditionelle Frühlingssingen am 1.Mai. Die Bewältigung der Corona-Krise war natürlich das Hauptthema des Vorstandes im vergangenen Jahr. Aber auch andere Themen wie die Suche nach einem neuen Probenraumes, die Situation des Kinderchores „S(w)inging Kids“, die Finanzsituation wegen fehlender Einnahmen und nicht zuletzt die Festplanung für unser großes Jubiläumsjahr 2022 wurden besprochen. Die „S(w)inging People“ wagten in dieser schwierigen Zeit etwas Neues. Sie nahmen drei Lieder online auf, die Thomas Staßen bearbeitete. Zwei davon wurden in Online-Gottesdiensten übertragen. Alle freuten sich, als wir im Juni, wenn auch mit Auflagen, wieder im Freien proben durften. Erst trafen sich die Sänger und Sängerinnen alle 14 Tage auf dem Schulhof des Petersackerhof. Ab September fanden die Chorproben donnerstags in der Fürstenberghalle statt – bis es im Oktober zum 2. Lockdown kam. Diesem fiel dann auch das Herbstfest zum Opfer. Nachdem das 20-jährige Bestehen in diesem Jahr nicht gefeiert werden konnte, hoffen alle Sänger und Sängerinnen sehr, dass alle geplanten Festaktivitäten im nächsten Jahr stattfinden können. Als Auftakt in das Jubiläumsjahr ist für alle Vereinsmitglieder eine große Silvesterfeier in der Fürstenberghalle geplant.

 

... vollständiger Artikel in unserer Pressemitteilung

Treppenkonzert war ein voller Erfolg

Am Sonntag, 08. August veranstaltet der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. ein kleines Konzert zu Gunsten der Flutopfer im Ahrtal. Es war das erste Konzert nach der langen Corona-Pause. Leider mit einem traurigen Anlass wie Thomas Staßen, 1. Vorsitzende des MGV Oberdiebach in seiner Begrüßung bekannt gab. Viele Menschen versammelten sich an der Straße, um dem Gesang des Männerchores und der „S(w)inging People“ zu lauschen. Manche blieben spontan stehen, andere sind extra angereist und hörten begeistert die Liedvorträge. Darunter waren auch die Landrätin des Landkreises Mainz-Bingen Fr. Dorothea Schäfer und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe Hr. Karl Thorn.
Traditionell erfreute zuerst der Männerchor bei strahlendem Sonnenschein die Zuhörer. Nach dem, mit den „S(w)inging People“ gemeinsam gesungenen Sängergruß des Chorverbandes Rheinland-Pfalz gab der gemischte Chor einige Lieder zum Besten. Nach etwas mehr als einer Stunde war das kleine Konzert, nicht ohne zwei gewünschte Zugaben, auch schon zu Ende.
Die gesammelten Spenden beliefen sich auf über 1.400,-€ und werden vom MGV Oberdiebach auf 1.500,-€ aufgerundet. Dieses Geld wird auf das Spendenkonto des Kreis-Chorverbandes Ahrweiler überwiesen und kommt dann den betroffenen Menschen im Ahrtal zu Gute!
Auf diesem Weg möchten wir nochmal allen Zuhörern ein herzliches Dankeschön zurufen! Ohne Sie und Ihren großen Applaus wäre der Auftritt für uns nur halb so schön gewesen. Und im Namen aller Flutopfer danken wir auch ganz herzlich für die großzügigen Spenden – sie werden sicher helfen, das Leid ein klein wenig zu lindern!

vollständiger Beitrag in unserer Pressmitteilung und Bilder in unserer Galerie

Der MGV singt für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal

Das Schicksal der Menschen im Ahrtal nach der Hochwasserkatastrophe hat auch uns sehr getroffen und wir möchten unseren Teil dazu beitragen das große Leid zu mildern.

 

 

Am Sonntag, 08. August um 15:00 Uhr

 

 

hören Sie den Männerchor und die „S(w)ingingPeople“ in Bacharach auf der Treppe neben der Peterskirche (Aufgang zur Wernerkapelle).

Beide Chöre freuen sich wieder auftreten zu können und mit ihren Liedern auch noch etwas Gutes zu tun. 

Wenn auch Sie wieder mal Chorgesang hören möchten, kommen Sie nach Bacharach und erfreuen sich an unseren Liedern.

Alle gesammelten Spenden kommen zu 100% der betroffenen Bevölkerung 

zu Gute!

 

vollständiger Artikel in unserer Pressemitteilung

 

wir nehmen Abschied von Theo Saueressig

in Oberdiebach wird wieder gesungen

Nach fast acht Monaten Zwangspause können die Chöre des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. wieder anfangen zu proben. Aufgrund der niedrigen Corona-Zahlen und der stetig steigenden Impfquote unter den Sängern und Sängerinnen dürfen seit Anfang Juni im Freien wieder Chorproben stattfinden. Vor der Fürstenberghalle in Oberdiebach treffen sich jetzt immer dienstags der Männerchor und freitags die „S(w)inging People“.

 

Alle Choraktive und die Chorleiter haben das gemeinsame Singen sehr herbeigesehnt und freuten sich, als es endlich wieder losgehen konnte.

In den ersten Proben wurden natürlich die Geburtstagsständchen nachgeholt. Dabei konnten sich die Sänger und Sängerinnen wieder an das Singen im Chor gewöhnen. Schon bald fühlten sich alle wieder wohl mit ihrer Stimme und das „richtige Proben“ konnte beginnen.

Schließlich steht das 200-jährige Jubiläum vor der Tür, das wir im nächsten Jahr gebührend feiern möchten.

Wer während der Corona-Zeit Lust am Singen bekommen hat, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Jetzt, nach der langen Zwangspause wäre der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg.

Sicher ist bei uns im MGV Oberdiebach mit dem Männerchor und dem gemischten Chor „S(w)inging People“ für jeden etwas dabei. Jeden Dienstag um 20:00 Uhr trifft sich der Männerchor und am Freitag um 19:30 Uhr die „S(w)inging People“ vor der Fürstenberghalle in Oberdiebach. Kommen Sie einfach vorbei und lernen Sie uns kennen.

 

vollständige Pressemitteilung

Jährliche Vermessung der Sängerlinde am 01.05.2021

Leider war es auch in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal aufgrund der bekannten Corona Situation nicht möglich, die traditionell am 1. Mai stattfindende Vermessung der Sängerlinde des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. im üblichen Rahmen unter Beteiligung der Chöre und Anteilnahme vieler Oberdiebacher Bürgerinnen und Bürger durchzuführen. Zur lückenlosen Dokumentation des Wachstums unserer Sängerlinde haben sich unser Sänger Andreas Krämer und unser Vorsitzender Thomas Staßen unter Beachtung der geltenden Corona Auflagen zur Stammvermessung getroffen.

 

Das Ergebnis: der Durchmesser des Stammes, gemessen in einem Meter Höhe vom Boden, beträgt 434 mm. Dies bedeutet einen Zuwachs von 2 mm gegenüber dem Vorjahr. Ein nur geringes Wachstum, das sicherlich der anhaltenden Trockenheit im zurückliegenden Jahr geschuldet ist.

 

... vollständiger Text in unserer Pressemitteilung

Corona - Vereinstätigkeit ruht

Die jetzige Corona-Situation beeinträchtigt auch das Vereinsleben des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach. Die letzte vereinsinterne Veranstaltung war das Chorcoaching der „S(w)inging People“ am Freitag, 13. März. Bereits einen Tag später stellte der Verein die komplette Vereinstätigkeit ein. Dies betrifft neben den Chorproben und Vorstandsitzungen auch alle geplanten Auftritte. Schon früh hat der Vorstand auf die Ansteckungsgefahr des Corona-Virus reagiert und das für Ende März geplante Frühlingssingen Anfang März abgesagt. Die anschließenden bundesweiten Anordnungen, treffen auch den MGV hart. Gerade das Singen lebt von der Gemeinschaft – in den Proben und vor Publikum. Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, ist dies aber zwingend erforderlich.

Jetzt im Frühjahr standen die ersten auswärtigen Auftritte in unserem Kalender. Die geplanten Festgottesdienste können nicht stattfinden und die Durchführung des Chorwochenendes der „S(w)inging People“ Ende April in Trier ist fraglich.

Voraussichtlich ist der nächste öffentliche Auftritt das Frühlingssingen am 1. Mai an der Sängerlinde.

Jeder von uns kann nur hoffen, dass wir so bald wie möglich wieder ein „normales“ Leben haben.

Der MGV wünscht allen Sängerinnen und Sängern und Ihnen, unserem treuen Publikum: bleiben Sie alle gesund damit wir recht schnell wieder gemeinsam singen und lachen können!

Unser Veranstaltungskalender wird regelmäßig aktualisiert und kann auf der Homepage: www.mgv-oberdiebach.de eingesehen werden. 

 

... vollständiger Artikel in unserer Pressemitteilung

MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.

Wir freuen uns stets über (neue) Sängerinnen und Sänger!

 

Gesang und Saitenspiel,

die größten Freunde

des Menschenlebens.

(Goethe)



QR-Code Seite ausgedruckt? Dann können Sie über diesen QR-Code mit Ihrem mobilen Internetgerät sehr schnell wieder zu unserer Seite gelangen
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.