MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.
MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.

Seitenbeiträge aus dem Jahr 2018

Herbststingen am 14.10.2018

Der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. veranstaltete am Sonntag, 14. Oktober ein Herbstsingen in der Fürstenberghalle. Vereinsvorsitzende Thomas Staßen begrüßte zahlreiche Gäste, die trotz des schönen Wetters den Weg in die herbstlich geschmückte Fürstenberghalle gefunden haben darunter Bürgermeisters Bernhard Laudert und Beigeordneter Markus Kurz, beide mit Gattin.

 

Musikalisch begrüßte der Männerchor die Gäste mit einigen Heimatliedern. Im Gegensatz zu dem Männerchor, der mit dem Lied „Wir sind die alten Säcke“ über ihr Alter lacht, kennt der Kinder- und Jugendchor „S(w)inging Kids“ keine Müdigkeit. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß auf der Bühne, vor allem bei dem modernen Stück „Die Chöre singen für dich“, das auch fast für das Motto des Nachmittags stehen konnte.

 

Die Solisten Frau Gisela Ginsberg (Mezzosopran) und Herr Heinz Vogel (Bariton) unter Begleitung von Jürgen Zimmer an der Gitarre gaben neben fröhlichen Wein- und Heimatliedern auch traditionelle Lieder zum Besten. Der gemischte Chor „S(w)inging People“ erfreute das Publikum mit internationalen Liedern. Eine Premiere der besonderen Art hatte Ulrike Böhler: Sie gewann bei einem Quizz im letzten Jahr den ersten Preis – einmal den Chor dirigieren. Dafür hat sie vorher viel geübt, damit an diesem Auftritt alles klappt. Die Solistin Frau Elke Waßmann (Mezzosopran) begeisterte stimmgewaltig das Publikum mit ihren Liedern. 

 

... vollständigen Artikel in unserer Pressemitteilung

Besuch aus Dorlar am 13.10.2018

Am Samstag, den 13. Oktober empfing der Männerchor des MGV Oberdiebach die befreundeten Sänger des GV „Lahntal“ 1967 Dorlar e.V. in der Fürstenberghalle. Die Freundschaft zwischen diesen beiden Vereinen besteht seit 1926. Bei herrlichem Sonnenschein wurden die Sänger dann am späten Nachmittag in der Fürstenberghalle willkommen geheißen. Vereinsvorsitzender Thomas Staßen freute sich die 50 Gäste bei so herrlichem Herbstwetter in der Oberdiebach begrüßen zu dürfen. Herr Eugen Lapp, Vorsitzender des GV „Lahntal“ bedankte sich für die herzliche Einladung zum Abschluss ihrer Ausflugsfahrt. Er und der Ehrenvorsitzende Herr Günther Reinemann bedankten sich auch für die schöne, von Horst Maurer geführte Bustour durch das Mittelrheintal und die anschließende Stadtführung durch Bacharach. Alle haben viel gelernt, vor allem über den „guten Riesling“. Nach einer kleinen Stärkung begrüßte dann auch der Männerchor seine Gäste musikalisch in Oberdiebach. Beide Männerchöre erfreuten die Gäste stimmgewaltig mit vielen Trink- und Heimatliedern, die mit viel Applaus belohnt wurden. Natürlich trugen beide Chöre auch einige Lieder gemeinsam vor. Es war schön, diesen insgesamt 40 Sängern zuzuhören, deren Alter ihnen niemand anmerkte. 

 

... vollständiger Artikel in unserer Pressemitteilung

Musikalisches Wochenende beim MGV Oberdiebach  Herbstsingen am 13. und 14.10.2018

Am Wochenende 13. und 14. Oktober lädt der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. alle Freunde des Gesangs in die Fürstenberghalle ein. Am Samstag, 13. Oktober bekommen die Sänger des Männerchores Besuch von ihren Freunden des GV „Lahntal“ 1867 Dorlar e.V. Sie unternehmen einen Ausflug ins Mittelrheintal und treffen nach einer geführten Bustour von Koblenz am Nachmittag in der Fürstenberghalle ein. Zu diesem Freundschaftstreffen ab 15:30 Uhr sind natürlich auch interessierte Zuhörer herzlich willkommen!

Am Sonntag, 14. Oktober wird ab 14:00 Uhr ein Herbstsingen veranstaltet. Das Publikum erwartet verschiedene Gesangsvorträge aller drei Chöre des MGV Oberdiebach. 

 

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

Sommerfest des MGV am 11.08.2018

Am Samstag, 11. August feierte der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. sein alljährliches Grillfest an der Fürstenberghalle. Der 1.Vorsitzende Thomas Staßen begrüßte neben den zahlreichen Sängerinnen und Sänger auch deren Angehörige zu diesem Sommerfest. Besonders begrüßte er den Webmaster Martin Zahn mit seiner Frau Sabine und die Sängerin Gisela Ginsberg.

 

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

 

Eindrücke vom Sommerfest in unserer Galerie 2018

Ankündigung - Sommerfest des MGV am 11.08.2018

Am Samstag, 11. August 2018  um 18:00 Uhr veranstaltet der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. sein traditionelles Sommerfest an der Fürstenberghalle in Oberdiebach. Eingeladen sind alle Sängerinnen und Sänger der drei Chöre mit ihren Angehörigen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Bitte bringt alle dafür eure eigenen Gläser, Teller und Besteck mit! Natürlich werden alle Chöre wieder einige Lieder zum Besten geben!

 

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

aus dem Pfarrbrief für den Gottesdienst für die KW 29/2018

Herzliche Einladung zum Gottesdienst

mit dem Chor

"S(w)inging People"

Freitag, 29. Juni, 19.00 Uhr

Kath. Pfarrkirche St. Clemens, Trechtingshausen

Es lädt ein der Liturgiekreis, Pfarreiengemeinschaft Bacharach

traditionelles Frühlingssingen am 01.05.2018

Am Dienstag, den 1. Mai 2018, veranstaltete der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. sein traditionelles Frühlingssingen an der Sängerlinde in Oberdiebach. Vereinsvorsitzender Thomas Staßen begrüßte alle anwesenden Sängerinnen und Sänger ebenso wie die zahlreichen Zuhörer aus der Gemeinde. Außerdem dankte er dem Männerchor für die jährliche Pflege des Platzes um die Linde. Bei schönem sonnigem Frühlingswetter erfreuten die drei Chöre des MGV Oberdiebach die Zuhörer. Der Männerchor begann poppig mit dem Lied „Mit 66 Jahren“ und zeigte damit, wie jung alle geblieben sind! Er trug außerdem traditionelle Weinlieder und Volkslieder vor. Die „S(w)inging Kids“ waren an diesem Tag nur zu viert. Sie zeigten aber eindrücklich wie viel Spaß sie beim Singen der fröhlichen Lieder haben. Ein Lied sangen sie mit Unterstützung des Publikums. Die „S(w)inging People“ trugen ebenso fröhliche  Lieder dem Publikum vor. In dem besinnlichen Lied „Under one sky“ ging es darum, dass wir alle unter einem Himmel leben.

Auch in diesem Jahr wurde wieder die Linde vermessen. Ihr Durchmesser ist um 3mm gewachsen und beträgt jetzt 420mm. 

 

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

Frühling der Chöre im Diebachtal am 14./15.04.2018

Viertälersingen und Frühlingserwachen in der Fürstenberghalle

 

Der MGV 1822 „Eintracht“ Oberdiebach hatte zahlreiche Chöre eingeladen, um musikalisch den Frühling zu begrüßen. Der Einladung des gemischten Chores „S(w)inging People“ am Samstag, 14. April folgten die „Monday Singers“ aus Ockenheim, die „Sacropops“ aus Waldalgesheim, die ReJoySing aus Planig und die „Stimmicals“ aus Koblenz-Arzheim. Wie den Namen der Chöre schon zu entnehmen, erwartete die ebenfalls zahlreich erschienenen Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit nicht gerade traditioneller Chorliteratur, vorgetragen auf sehr hohem Niveau. Der 1. Vorsitzende und Chorleiter der Gastgeber, Thomas Staßen, verlieh in seiner Begrüßung seiner Freude darüber Ausdruck, dass es gelungen ist, die hochkarätigen Chöre nach Oberdiebach zu bringen. Bei Ihren Auftritten stellten die Chöre sich selbst und ihre mitgebrachten Lieder selbst vor.  Allen Mitwirkenden wurde von dem dankbaren Publikum mit jubelndem Applaus für ihre Darbietungen gedankt. Auch den Sängerinnen und Sänger hat dieser Abend viel Freude bereitet. Viele kannten sich noch nicht und so wurden auch viele neue Ideen entwickelt, die man im eigenen Chor umsetzen möchte.

 

Deutlich traditioneller verlief das „Viertälersingen“ am Sonntag, 15. April. An dieser jährlich seit 1947 stattfindenden Chorveranstaltung nahmen ursprünglich 12 Chöre aus dem Viertälergebiet und den umliegenden Ortschaften teil. Thomas Staßen bedauerte in seiner Begrüßung, dass nur noch zwei Gesangvereine in diesem Gebiet übrig geblieben sind. Nachdem auch der MGV Trechtingshausen seine Singetätigkeit im letzten Jahr eingestellt hat, sind nur noch der MGV Henschhausen und der MGV Oberdiebach mit seinen drei Chören übrig geblieben. Ergänzt wurde die Veranstaltung daher auch von zwei weiteren Chören, die nicht zum unmittelbaren Einzugsgebiet gehören. Der Kirchenchor „Cäcilia“ aus Kisselbach im Hunsrück und die Sangesfreunde „TonArt“ aus Boppard Buchenau waren der Einladung gefolgt und nach Oberdiebach gekommen. Bis auf den letzten Platz besetzt war die Fürstenberghalle als der Männerchor des MG „Eintracht“ 1822, der älteste Gesangverein in Rheinland Pfalz, das Viertälersingen  eröffnete und sich selbst mit der Humoreske „Wir sind die alten Säcke“ auf den Arm nahm.

 

... lesen Sie mehr unserer Pressemitteilung

Bericht über das Chorwochenende der S(w)inging People in Mainz vom 06. bis 08.04.2018

Chor “S(w)inging People” probt in Mainz | Chorwochenende in der Rhein-Main Jugendherberge in Weisenau

 

Sägerinnen, Sänger und Chorleiter der S(w)inging People trafen sich zu einem intensiven Chor- und Probenwochenende in der Mainzer Jugendherberge. Los ging‘s schon am Freitagnachmittag mit einer ersten Chorprobe, bei der Körper, Atmung und Stimme trainiert wurden. Nach dem Bezug der Zimmer und dem Abendessen folgte schon der zweite Probenteil, bei dem fleißig an neuen Liedern geübt wurde. Getreu dem Motto „Singen ist Bewegung“ wurde auch an der Bühnenperformance des Chores gearbeitet.

 

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

Ankündigung - Frühlingserwachen am 14.04.2018 und Viertälersingen am 15.04.2018

Musikalischen Frühlingserwachen

am Samstag, den 14. April 2018 um 19:30 Uhr

 

und zum

 

Traditionellen Viertälersingen

am Sonntag, den 15. April 2018 um 14:30 Uhr

 

in der Fürstenberghalle Oberdiebach.

 

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

Bericht über die Generalversammlung am 20.01.2018

Am Samstag, 22.01.18 fand die ordentliche Generalversammlung des MGV Oberdiebach statt. Vereinsvorsitzender T. Staßen begrüßte alle Anwesenden. Besonders widmete sich der Vorstand im vergangenen Jahr der bevorstehenden Feier anlässlich des 1125-jährigen Bestehens der Gemeinde Oberdiebach und der Ersatzveranstaltung für das Konzert „Sing und Swing am Mittelrhein“. Positiv entwickelte sich die Zahl der aktiven Mitglieder. Durch die Auflösung des MGV Eintracht Trechtingshausen, bekam der Männerchor neue Sänger hinzu und der Besuch von K. Klemann im Kindergarten Sonnenstrahl bewirkte, dass die „S(w)inging Kids“ Nachwuchs bekamen.

 

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

Einladung zur Generalversammlung am 20.01.2018

Der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. lädt alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung

am Samstag, 20. Januar 2018 um 18:00 Uhr im Vereinslokal Gasthaus „Am Kräuterberg“ in Oberdiebach ein.

 

Die Tagesordnung und weitere Hinweise können in der Einladung nachgelesen werden.

MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.

Wir freuen uns stets über (neue) Sängerinnen und Sänger!

 

Gesang und Saitenspiel,

die größten Freunde

des Menschenlebens.

(Goethe)



QR-Code Seite ausgedruckt? Dann können Sie über diesen QR-Code mit Ihrem mobilen Internetgerät sehr schnell wieder zu unserer Seite gelangen
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.