MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.
MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.

Seitenbeiträge aus dem Jahr 2017

Ankündigung zum Chorwochenende der S(w)inging People

Der gemischte Chor „S(w)inging People“ des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. veranstaltet sein diesjähriges Chorwochenende vom 15. bis zum 17. September im Christophorushaus in Bacharach. Der Chor wird an diesen drei Tagen intensiv an neuen und alten Liedern  proben.

 

Das Chorwochenende findet in diesem Jahr ohne einen Dozenten statt. Neben den vielen Probenstunden kommt natürlich auch das gesellige Zusammensein im Anschluss nicht zu kurz.

 

Der nächste große Auftritt der „S(w)inging People“ ist das „Herbstsingen“ in der Fürstenberghalle am Sonntag, den 8. Oktober 2017. 

 

vollständige Pressemitteilung

Sommerfest (Grillfest) des MGV am 12.08.2017

Am Samstag, 12. August veranstaltete der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. sein alljährliches Sommerfest in der Fürstenberghalle Oberdiebach. Wie in jedem Jahr waren alle Vereinsmitglieder mit ihren Angehörigen dazu eingeladen. Der erste Vorsitzende Thomas Staßen begrüßte die Anwesenden und freute sich allen bekannt geben zu können, dass zum Männerchor neue Sänger dazu gekommen sind. Nach der Auflösung des Männergesangvereins in Trechtingshausen sind neun Sänger unserem Verein beigetreten. Außerdem dankte er ganz herzlich Klaus Klemann für seine Chorleitervertretung während seinem beruflichen Aufenthalt in Australien. Er überreichte ihm einen Essensgutschein und zur Einstimmung eine Flasche Ouzo. 

 

... weiter in unserer Pressemitteilung

 

Bilder zum Sommerfest in der Galerie

S(w)winging Kids bei "Vor Tour der Hoffnung" in St. Goar

Am 31.07.2017 trafen sich die S(w)inging Kids mit den Rheinfels Spatzen aus St Goar auf dem Marktplatz in St. Goar. Bei schönem Wetter warteten wir bis die prominente Radfahrertruppe der „Vor Tour der Hoffnung“ eintraf. Um die Zeit ein wenig zu verkürzen sangen wir spontan einige Lieder, was den Zuschauern gut gefallen hat und mit viel Applaus honorierte.

 

... weiter in unserer Pressemitteilung

Ankündigung Sommerfest (Grillfest) am 12.08.2017

Am Samstag, 12. August 2017 um 18:00 Uhr veranstaltet der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebache.V. sein traditionelles Sommerfest an der Fürstenberghalle in Oberdiebach. Eingeladen sind alle Sängerinnen und Sänger der drei Chöre mit ihren Angehörigen.

 

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Bitte bringt alle dafür eure eigenen Gläser, Teller und Besteck mit! Natürlich werden alle Chöre wieder einige Lieder zum Besten geben! 

 

Die Sommerpause ist Anfang August zu Ende und die Sängerinnen und Sänger freuen sich wieder auf ein aktives und ereignisreiches zweites Halbjahr.

 

vollständige Pressemitteilung

Beliebte Konzertreihe "Sing & Swing am Mittelrhein" abgesagt

Mietgebühr für Mittelrheinhalle für Vereine nicht mehr tragbar

 

Die vom MGV 1822 „Eintracht“ Oberdiebach gemeinsam mit dem „Blasorchester Oberes Mittelrheintal“ (BOOM) organisierte Veranstaltung „Sing & Swing am Mittelrhein“, die in diesem Jahr für den 14. Oktober geplant war, ist abgesagt. Grund für die Absage ist die neue Gebührensatzung der Stadt Bacharach für die Miete der Mittelrheinhalle, mit deren Inkraftsetzung die Miete für den Veranstaltungsort im Vergleich zu den Vorjahren um über 300% erhöht wurde, ohne dass eine Leistungsverbesserung hiermit verbunden ist.

 

Mit den Einnahmen aus der beliebten Konzertreihe wurde die Jugendarbeit in den beiden Vereinen unterstützt. Bei freiem Eintritt erlebten die Zuschauer stets ein abwechslungsreiches Konzert mit konzertanter Blasmusik, Chorgesang unterschiedlicher Chorgattungen und den Darbietungen verschiedener Gesangskünstler. So zählte unter anderen auch die bekannte Bacharacher Sängerin Gisela Ginsberg zu den Mitwirkenden. Die Einnahmen wurden hauptsächlich durch die großzügigen Spenden der Zuhörer erzielt.

 

Leider zeigte die Stadt Bacharach auch nach schriftlicher Nachfrage sowie in einer extra zu diesem Thema anberaumten Gesprächsrunde keine Bereitschaft von der neuen Gebührensatzung abzuweichen. Die bisher schon im Verhältnis zum Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung des Konzertes geringe Ausbeute würde durch die neue Mietgebühr fast vollständig aufgezehrt, so dass eine Fortführung der Konzertreihe den Veranstaltern nicht mehr möglich ist.

 

Die Vorstände beider Vereine bedauern die bei den maßgeblich handelnden Kommunalpolitikern fehlende Unterstützung des Ehrenamtes im Vierthälergebiet und sind bemüht eine Alternative zu finden.

 

vollständige Pressemitteilung

Stimmbildungsseminar am 13.05.2017 (swp)

Der Kreischorverband Mittelrhein veranstaltete auch in diesem Jahr wieder ein Stimmbildungsseminar für Frauen. Eingeladen waren alle Frauen der Chöre im Kreis Mittelrhein. Es fand am Samstag, den 13. Mai um 14:00 Uhr in Perscheid statt.

Engagiert wurde dafür Frau Angela Siry. Sie ist staatl. geprüfte Musikpädagogin für das Fach Gesang. Seit 1993 begann ihre Tätigkeit in der stimmbildnerischen Betreuung verschiedener Chöre und als Chorleiterin, wobei hier die Arbeit mit Kinderstimmen einen besonderen Schwerpunkt bildet. Außerdem ist sie regelmäßig als Konzertsängerin zu hören. 

 

weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

traditionelles Frühlingssingen am 01.05.2017 an der Sängerlinde

Vermesseung der Sängerlinde 41,7 cm

Am Montag, den 1. Mai fand das traditionelle Frühlingssingen des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach an der Sängerlinde statt. Leider regnete es ununterbrochen. Das Angebot in der Garage von Fam. Oppermann zu singen nahmen wir daher dankend an. 

 

... weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

Chorwochenende der (s)winging kids am 31.03./01.04.2017

Am 31.03. und 01.04. 2017 fand das Chorwochenende der S(w)inging Kid´s, in ihrem Probenraum in Oberdiebach statt. Neben Stimmübungen und Gymnastik  erlernten die Kinder ein Lied mit den Boomwhackers. Dies machte Ihnen viel Spaß.  Auch wurden einige neue Lieder gelernt.  Eines davon ist „I have a Dreem“ von der Gruppe Abba, bei dem zwei Solisten zum Einsatz kamen. Nach anfänglicher Aufregung machten Sie Ihre Sache sehr gut. Als Überraschung gab‘s zum Mittagessen Hamburger, die die Kinder selbst zusammenstellen konnten sowie Kuchen und Pudding. Bei den Helferinnen bei der Zubereitung des Essens und für die Reinigung des Probenraumes bedanken wir uns herzlich. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre ein solches Wochenende nicht möglich.

Wenn Ihr Kind Spaß am Singen hat und Lust hat bei uns mitzumachen, dann kommt doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns jeden Dienstag (außer in den Ferien) um 17:00 Uhr in der alten Schule in Oberdiebach. Auf viele neue Sänger freuen sich die S(w)inging Kid´s und Ihr Chorleiter Klaus.

"Frühlingserwachen" des MGV am 19.03.2017

Der MGV 1822 Oberdiebach e.V. veranstaltete am Sonntag, 19. März um 15:00 Uhr ein Frühlingserwachen in der Fürstenberghalle Oberdiebach.

Bei schönem Frühlingswetter fanden viele musikbegeisterte den Weg nach Oberdiebach.

Der Vereinsvorsitzende Thomas Staßen begrüßte die zahlreichen Gäste, die Gastchöre „Chorwurm“ und „Sacropops“ zu einem lockeren gemütlichen Nachmittag in der Fürstenberghalle. Besonders begrüßte er die Kreistagsfraktionsvorsitzende der CDU und Landratskandidatin Frau Dorothea Schäfer und die Gemeindeverbandsvorsitzende der CDU Frau Ingeborg Rosemann-Kallweit.

 

... weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

Auf zum "Frühlingserwachen" am 19.03.2017 in Oberdiebach

Der MGV 1822 Oberdiebach e.V. lädt ein zu einem Frühlingserwachen am

 

Sonntag, 19. März 2017

um 15:00 Uhr 

in der Fürstenberghalle Oberdiebach.

 

Neben den „S(w)inging Kids“ und den „S(w)inging People“, beides Chöre des MGV, werden Sie auch den „Chorwurm“ aus Bingen-Dietersheim sehen und vor allem hören.

 

... weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

Bericht über die Generalversammlung am 28.01.2017

Am Samstag, 28.01.2017 fand um 18:00 Uhr die ordentliche Generalversammlung des MGV „Eintracht“ 1822 e.V. im Vereinslokal statt. Thomas Staßen begrüßte alle Anwesenden, besonders den Ehrenvorsitzenden M. Zahn und die beiden Chorleiter H. Vogel und K. Klemann.

Das Totengedenken an den verstorbenen Sänger T. Dimmock schloss sich an.

Besonders erwähnenswert ist die Wahl zweier Vereinsmitglieder in den Vorstand des Kreischorverbandes Mittelrhein: H. Vogel (stellv. Kreischorleiter) und U. Böhler (Beisitzer).

Aktuell hat der MGV Oberdiebach 96 Mitglieder, von denen an diesem Abend zwei Sänger des Männerchores vereinsintern mit einer Urkunde und einer Flasche Wein geehrt wurden: Herr. W. Zahn für 10 Jahre und A. Roos für 20 Jahre aktives Singen.

Der Vereinsvorsitzende Thomas Staßen lobte die gute und intensive Arbeit aller Sänger und Sängerinnen. 

 

... weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28.01.2017

 

Der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. lädt alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung

 

am Samstag, 28. Januar  2017, um 18:00 Uhr

im Gasthaus „Am Kräuterberg“ in Oberdiebach

 

ein.

 

... weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.

Wir freuen uns stets über (neue) Sängerinnen und Sänger!

 

Gesang und Saitenspiel,

die größten Freunde

des Menschenlebens.

(Goethe)



QR-Code Seite ausgedruckt? Dann können Sie über diesen QR-Code mit Ihrem mobilen Internetgerät sehr schnell wieder zu unserer Seite gelangen
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.