MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.
MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.

Seitenbeiträge aus dem Jahr 2016

S(w)inging People in einem Beitrag über Oberdiebach der Sendung "Hierzuland" beim SWR1

Am Do, 1.12. | 18.45 Uhr war der Chor in einem Beitrag des SWR1-Fernsehen in der Sendung "Hierzuland" zu sehen. 

 

http://www.swr.de/landesschau-rp/hierzuland/oberdiebach-am-kraeuterberg/-/id=100766/did=18343158/nid=100766/1oqg8ap/index.html 

 S(w)inging Kids

Änderung des Probentag

 

Die Probe der S(w)inging Kids  findet
ab
04.10.2016 immer
Dienstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
in der “Alten Schule” in Oberdiebach statt.
Alle Kinder ab 5 Jahre sind herzlich willkommen! 

 

Oberdiebach, 26.09.2016

Im Heimatblatt 48, erschienen im Oktober 2016, des Verein für die Geschichte der Stadt Bacharach und der Viertäler e. V. wurde ein Artikel zum 15 jährigen Bestehen der S(w)inging People veröffentlicht.

 

http://www.geschichtsverein-bacharach.de/heimatblatt_048.html

MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.v. und BONT präsentierte das Konzert „Sing und Swing am Mittelrhein“ in Bacharach

Am Samstag, 16. Juli um 20:00 Uhr fand in der Mittelrheinhalle in Bacharach das gemeinsam von BONT (Musikverein Niederheimbach) und dem MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. veranstaltete Konzert statt. Es ist das vierte Konzert ihrer Art in Folge! Auch in diesem Jahr fanden sich viele interessierte Zuhörer in der Mittelrheinhalle ein. Sie erwartete in großes abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Akteuren. Thomas Staßen, der Vorsitzende des MGV Oberdiebach begrüßte die zahlreichen Gäste,  unter ihnen den Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schleis, den Verbandsgemeindebürgermeister Karl Thorn mit seiner Gattin und alle Ortsvorsteher. Ebenso begrüßte er Frau Gisela Ginsberg, Frau Elke Waßmann (beide Mezzosopran) und Herrn Heinz Vogel (Bariton) ganz herzlich, die diesen Abend mit ihren Soloauftritten bereicherten. Unter den Gästen fanden sich auch eine Abordnung des befreundeten „Kleinen Chores“ aus Heusenstamm und zwei Urlauber aus New York! Frau Ute Zurstraßen vom Musikverein Niederheimbach richtete auch einige Worte an das Publikum.

 

Das Thema des Abends lässt sich mit „Das Leben – mit all seinen Facetten“ umschreiben. 

 

Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

 Ein paar Eindrücke in Bildern

Chorwochenende mit Abschlusskonzert der „S(w)inging People"

Der Chor „S(w)inging People“ aus Oberdiebach veranstaltete sein diesjähriges Chor- und Probenwochenende am Freitag, 8. und Samstag, 9. Juli im Christophorushaus in Bacharach. Nach dem Techniktransport und –Aufbau begann das intensive Proben um 18:00 Uhr. Nachdem Chorleiter Thomas Staßen alle Sängerinnen und Sänger begrüßte und den Ablauf vorstellte begannen die Proben. Auf dem Programm standen natürlich die Lieder für das große Konzert „Sing und Swing am Mittelrhein“ eine Woche später. ...

 

... Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich alle Sängerinnen und Sänger auf dem Marktplatz zu dem angekündigten Abschlusskonzert. Die „S(w)inging People“ trugen in ca. einer Stunde eine flotte und besinnliche Lieder vor und erfreuten die anwesenden Stadtbesucher.

 

Lesen Sie weiter in unserer Pressemitteilung

Ankündigung für unser Grillfest am 20.08.2016

Am Samstag, den 20. August 2016  um 18:00 Uhr veranstaltet der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. sein traditionelles Sommerfest an der Fürstenberghalle in Oberdiebach. Eingeladen sind alle Sängerinnen und Sänger der drei Chöre mit ihren Angehörigen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. 

 

Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.v. und BONT präsentieren das Konzert „Sing und Swing am Mittelrhein“ in Bacharach

Die Vereine  MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. und  BONT (Blasorchester der Musikvereine Niederheimbach und Trechtingshausen) veranstalten ihr

 

gemeinsames Konzert 

„Sing und Swing am Mittelrhein“

am Samstag, 16. Juli 2016

um 20:00 Uhr in der
Mittelrheinhalle in Bacharach.


Das Publikum kann sich auf das Blasorchester BONT, die drei Chöre des MGV Oberdiebach (Männerchor, „S(w)inging People“ und „S(w)inging Kids“) und die drei Solisten Fr. Gisela Ginsberg, Fr. Elke Waßmann (beide Mezzosopran) und Hr. Heinz Vogel (Bariton) freuen. Alle Akteure werden wieder ein großes abwechslungsreiches Programm darbieten.  Es wird für jeden Geschmack wieder etwas dabei sein.

 

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

Chorwochenende der „S(w)inging People“ am 08.-09.07.2016

Der gemischte Chor „S(w)inging People“ des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. veranstaltet sein diesjähriges Chorwochenende am 8. und 9. Juli im Christophorushaus in Bacharach. Der Chor besteht seit nunmehr 15 Jahren und probt seit Januar wird an neuen Liedern. Daran wird an dem Wochenende intensiv gearbeitet. Am Samstagnachmittag ist der Dozent Helmut Vorschütz als Dozent zu Gast. Er kommt in diesem Jahr zum dritten Mal hinzu.  Herr Vorschütz ist neben seiner Chorleitertätigkeit in verschiedenen Chören auch noch Leiter einer Musikschule und Regionalchorleiter des Kreischorverbandes Bingen. Der Chor hat immer viel bei ihm lernen können. Entsprechend hoch sind in diesem Jahr die Erwartungen an ihn, dass er die Sänger und Sängerinnen gut auf das Konzert „Sing und Swing am Mittelrhein“ am Samstag, 16. Juli vorbereitet.

 

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

Frühlingssingen am 08.05.2016 in Oberdiebach

Am Sonntag, den 8. Mai fand das traditionelle Frühlingssingen des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. an der Sängerlinde in Oberdiebach statt – in diesem Jahr wegen der Oberdiebacher Kerb eine Woche später. Der Männerchor eröffnete mit einem Frühlingslied die vereinsinterne Veranstaltung. Anschließend begrüßte der Vereinsvorsitzende Thomas Staßen alle Anwesenden zu diesem schönen Frühlingstag! Besonders dankte er allen Müttern für ihr Kommen und überreichte ihnen eine Rose! Natürlich wurde auch wieder die Linde vermessen: Der Durchmesser beträgt in diesem Jahr 410mm; das ist ein Zuwachs von 5mm im vergangenen Jahr. 

 

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung und stöbern Sie in den Bildern

Vorankündigung "Frühlingssingen" am 08.05.2016

Ankündigung Frühlingssingen Sängerlinde

Das traditionelle Frühlingssingen findet in diesem Jahr am Sonntag, den 8. Mai um 10:30 Uhr an der Sängerlinde in Oberdiebach statt. Die drei Chöre des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. freuen sich Sie, bei hoffentlich frühlingshaften Wetter begrüßen zu dürfen! Trinken Sie ein Gläschen Wein und lauschen Sie den Liedern oberhalb von Oberdiebach. 

 

... weitere Informationen in unserer Pressmitteilung

 

Fotos vom 08.05.2016 in der Galerie

S(w)inging People - neue Mitglieder sind herzlich willkommen

Der Chor „S(w)inging People“, einer der Chöre des MGV Oberdiebach, feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird intensiv an dem Liederrepertoire gearbeitet. Sie singen gerne und überlegen schon lange einem Chor beizutreten? Dann ist dies ein günstiger Zeitpunkt! Die Proben finden jeden Freitag um 20:00 Uhr im Gasthaus „Zum Kräuterberg“ in Oberdiebach statt (während der Betriebsferien ab Ende Januar in der „Alten Schule“). Kommen Sie einfach dazu, singen Sie mit und bleiben Sie dabei!
Neben neuen aktiven Sängerinnen und Sängern freuen wir uns natürlich auch immer über inaktive Unterstützer unseres Vereins.

 

Entschieden? Dann füll doch gleich die Beitrittserklärung (pdf-Datei) aus.

Wir nehmen Abschied von unserem Sänger Thomas Dimmock

Thomas Dimmock, Januar 2016 Thomas Dimmock, Januar 2016

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 08.01.2016

Am Freitag, den 8. Januar 2016 um 19:00 Uhr fand die ordentliche Generalversammlung im Vereinslokal „Am Kräuterberg“ in Oberdiebach statt.

Vereinsvorsitzender Thomas Voigtländer begrüßte alle Anwesenden zu seiner letzten Vorstandssitzung. Eine Schweigeminute für den verstorbenen Sänger Wolfgang Lieber schloss sich an. Danach hielt Thomas Voigtländer einen kleinen Vortrag, indem er auf lustige Art den Verein mit seinen drei Chören, deren Arbeit und den zahlreichen Sängerinnen und Sängern vorstellte. Außerdem dankte er Herrn Martin Zahn für die professionelle Gestaltung der Homepage und Frau Angela Seckler für die gelungene Gestaltung der Chronik bis 2014.

Anschließend wurde über die Satzungsänderung des §12 „Auflösung des Vereins“ abgestimmt. Die geänderte Fassung wurde einstimmig verabschiedet ...

 

... weitere Informationen in unserer Pressemitteilung

Wahl des Vorstand am 08.01.2016

Auf der Jahreshauptversammlung am 08.01.2016 wurde ein neuer 10-köpfiger Vorstand gewählt.

 

... siehe Vorstandsseite

Jahreshauptversammlung am 08.01.2016

Jahreshauptversammlung am 08.01.2016 19:00 Uhr im Vereinslokal Jahreshauptversammlung am 08.01.2016 19:00 Uhr im Vereinslokal

... lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung

MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.

Wir freuen uns stets über (neue) Sängerinnen und Sänger!

 

Gesang und Saitenspiel,

die größten Freunde

des Menschenlebens.

(Goethe)



QR-Code Seite ausgedruckt? Dann können Sie über diesen QR-Code mit Ihrem mobilen Internetgerät sehr schnell wieder zu unserer Seite gelangen
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.