MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.
MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.

Seitenbeiträge aus dem Jahr 2015

Sing & Swing am Mittelrhein - am 10.10.2015

stimmungsvolles Konzert

Unter diesem Motto veranstalteten die beiden Vereine MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach und das Blasorchester Niederheimbach/Trechtingshausen (BONT)mit musikalischer Unterstützung aus Bingen ihr nun bereits drittes Konzert am Samstag, den 10. Oktober in der Mittelrheinhalle in Bacharach. Zahlreiche Gäste waren der Einladung zum „Herbstkonzert“ gefolgt. Sie alle erwartete ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Dargeboten von den drei Chören des MGV Oberdiebach: dem Männerchor, den „S(w)inging People“ und dem Kinder- und Jugendchor „S(w)inging Kids“, dem Musikverein BONT und der Solistin Gisela Ginsberg. Die Bacharacher Sängerin unterstützte auch in diesem Jahr wieder die musikalische Arbeit der beiden Vereine in großartiger Weise.

Nach dem Eröffnungsmarsch von BONT begrüßte Thomas Voigtländer - 1. Vorsitzender des MGV Oberdiebach - die Gäste, unter ihnen auch der Stadtbeigeordnete Thomas Dietz, in der herbstlich geschmückten Mittelrheinhalle. Er dankte Thomas Staßen und seinen Helfern für die Ausarbeitung des Konzertprogrammes. Die Zuhörer erwarteten auch einige Premieren. Besonderen Dank sprach er Joachim Böhler für die Dekoration der Halle und Annemarie Zahn für die Plakat- und Programmgestaltung aus.  

 

... weitere Informationen in unserer Pressemitteilung

Unser Konzert mit BONT und Gisela Ginsberg

am 10. Oktober 2015 war erneut ein schönes Erlebnis. Nicht nur den Zuschauern hat es sehr gefallen, auch die Aktiven hatten mächtig Spaß an der Sache. Alle Darbietungen haben mir ausnehmend gut gefallen – ich hatte auch nichts Anderes erwartet!

Die Veranstaltung war unsere dritte unter dem gleichen Motto, und dieses Motto ist nach meiner Meinung geradezu ein Schlüssel für ein abwechslungsreiches und attraktives Programm. Es hat sich gelohnt ....

 

.... den gesamten Beitrag lesen sie hier

 

Die Fotos zur Veranstaltung erhalten Sie durch einen Klick auf das nachfolgende Bild

Bilder vom Konzert

Vorankündigung für das Herbstkonzert am 10.10.2015

Plakat: Entwurf und Gestaltung Annemarie Zahn Plakat A4 zum Download
Nach den sehr erfolgreichen Veranstaltungen in den beiden letzten Jahren setzen wir nun unsere Reihe „Sing und Swing am Mittelrhein“ fort.
 
Der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach und das Blasorchester Niederheimbach/Trechtingshausen BONT (http://www.mv-niederheimbach.de) laden Sie herzlich am Samstag, den 10. Oktober um 20:00 Uhr in die Mittelrheinhalle nach Bacharach dazu ein.

 

.... weitere Informationen in unserer Pressemitteilung

Wolfgang Lieber, Juli 2015 Wolfgang Lieber, Juli 2015

Vereinsgrillfest am 25.07.2015

Am Samstag, 25. Juli 2015 veranstaltete der MGV Oberdiebach sein alljährliches Sommerfest an der Fürstenberghalle in Oberdiebach. Vereinsvorsitzender Thomas Voigtländer begrüßte neben allen aktiven Sängern und Sängerinnen mit Angehörigen auch einige Sponsoren unseres Vereinsanhängers. Dieser ist jetzt in den Besitz des MGV übergegangen. Zahlreiche Firmen aus der Region unterstützen weiterhin mit ihrem Firmenaufdruck auf dem Anhänger unseren Verein. Ihnen sei auf diesem Weg noch einmal herzlich gedankt! ...

 

.... weitere Information in unserer Pressemitteilung

Der Männerchor auf dem Rochusberg in Bingen am 18.07.2015

Auf dem Rochusberg in Bingen nahm der Männerchor aktiv an einem wunderschönen Gottesdienst teil.

 

Bilder und auch einen weiteren Link zu diesem Ereignis finden Sie in der Galerie zum 18.07.2015

Am Samstag, den 25. Juli 2014 um 18:00 Uhr veranstaltet der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. sein traditionelles Sommerfest an der Fürstenberghalle in Oberdiebach. Eingeladen sind alle Sängerinnen und Sänger der drei Chöre mit ihren Angehörigen, Spender, Sponsoren (Anhänger), Freunde und Helfer.

 

weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

Frühlingssingen am 01.05.2015 in Oberdiebach an der Sängerlinde

Messen der Sängerlinde - Aufnahme 01.05.2012 Natürlich wurde auch wieder der neue Durchmesser der Linde gemessen. Sie ist im letzten Jahr um 10,5 mm auf aktuelle 405mm gewachsen.

Am Freitag, 01. Mai veranstaltete der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. sein traditionelles Frühlingssingen an der Sängerlinde in Oberdiebach. Bei kühlem aber trockenem Wetter gaben alle drei Chöre des MGV Oberdiebach  einige Lieder zum Besten. Der Männerchor eröffnete mit „Der Mai ist gekommen“ die vereinsinterne Veranstaltung. Anschließend dankte der Vereinsvorsitzende Thomas Voigtländer dafür, dass so viele Gäste, trotz dem doch etwas ungemütlichen Wetter, gekom­men sind. Er berichtete von dem bereits stattgefundenen Höhepunkt des Vereins: das Freundschaftssingen und Viertälersingen am vergangenen Wochen­ende. Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest! Das zweite große Ereignis in diesem Jahr ist wieder das Konzert „Sing & Swing am Mittelrhein“ am 10. Oktober. Es wird wieder mit BONT zusammen in der Mittelrheinhalle in Bacharach ver­an­staltet. Thomas Voigtländer sprach heute nochmal allen Helfern seinen Dank aus. Die von Annemarie und Martin Zahn gestaltete Werbung und die Pressearbeit waren sehr gut! ...

 

weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

Freundschafts- und Viertälersingen am 18./19.04.2015

Ehrungen

.... Es begann am Samstag um 19:30 Uhr mit einem Freundschaftssingen, zu dem neben den drei Chören des MGV die Chöre aus Mörschbach, Perscheid, Dichtelbach, Siefersheim, Urbar und Werlau eingeladen wurden. Vereinsvorsitzender Thomas Voigtländer begrüßte alle Anwesenden in der vollbesetzten Fürstenberghalle. Er freute sich so viele Sängerinnen  und Sänger zu sehen, was als ein Zeichen für die Traditionspflege des Chorgesanges anzusehen ist. Auch der MGV Oberdiebach trägt zur Erhaltung dieses Kulturgutes bei. Besondere Gäste waren an diesem Abend der Kinder- und Jugendchor St. Antonius aus Urbar und die „S(w)inging Kids“, die auch gemeinsam auf der Bühne standen.  .... 

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der Fürstenberghalle. In der Predigt verglich Pfarrer Harder das Singen im Chor mit dem täglichen Umgang miteinander. In beiden Fällen muss man auf den „guten Ton“ achten und Mut zu neuen Liedern bzw. neuem Verhalten haben. 

 

weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

Das Freundschaftssingen am 18.04.2015 hat viel Spaß und Freude gemacht (Fotos - Bild anklicken)

teilnehmende Chöre (alphabetische Auflistung)

  • Chorgemeinschaft-MGV-Chor dacapo Mörschbach
  • Frauenchor Perscheid 
  • Gemischter Chor Dichtelbach 1882
  • Gesangverein "Einigkeit" 1879 Siefersheim e.V.
  • Kinder- und Jugendchor St. Antonius Urbar
  • Loreleyenchor Urbar e.V.
  • Männerchor des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V.
  • MGV 1886 Werlau e.V.
  • S(w)inging Kids des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V.
  • S(w)inging People des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V.

Vorankündigung Frühlingssingen am 01.05.2015 an der Sängerlinde

Symbol / Harfe mit Schriftzug Bilder aus 2014

Am 1. Mai 2015 veranstaltet der MGV „Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V. sein traditionelles Frühlingssingen an der Sängerlinde in Oberdiebach. Um 10:30 Uhr freuen sich die drei Chöre des MGV Oberdiebach Sie an einem hoffentlich schönen Frühlingstag begrüßen zu dürfen. Es er-warten Sie bei einem Gläschen Wein einige Liedvorträge der drei Chöre: Männerchor, „S(w)inging People" und „S(w)inging Kids". 

 

weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

Vorankündigung Viertälersingen am 18./19.04.2015

Plakat zur Veranstaltung / Entwurf und Gestaltung Annemarie Zahn Plakat / Aushang

Am Wochenende 18. und 19. April veranstaltet der MGV „Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V. ein Freundschaftssingen und das traditionelle Viertälersingen in der Fürstenberghalle in Oberdiebach. Das Viertälersingen ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Kreischorverbandes. Alle Chöre des Viertälergebietes präsentieren sich und ihr Können an diesem Sonntagnachmittag dem Publikum

 

weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

Bericht über das Chorwochenende der SWP am 14./15.03.2015

Am Freitag, den 14.03. und Samstag, den 15.03.15 veranstalteten die „S(w)inging People" ihr jährliches Chorwochenende im ev. Gemeindehaus, dem Christophorushaus in Bacharach.

 

Der Freitag begann um 18:00 Uhr sehr sportlich unter der Leitung von Kathrin Rost. Sie machte mit uns Übungen zu Auroa und Zumba zum Aufwärmen. Zur Überraschung aller erschien um 18:30 Uhr das Fernsehteam von SWR3 mit dem Moderator Jens Hübschen. Eingefädelt hat dies Horst Maurer als besonderes Dankeschön für unseren Chorleiter Thomas Staßen. Horst dankte Thomas vor laufender Kamera für sein großes Engagement sowohl im Chor „S(w)inging People" als auch im Verein MGV „Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V. und übereichte ihm im Namen des gesamten Chores eine besondere Flasche Wein. Anschließend sangen wir noch „Thank you for the music". Die aufgenommenen fünf Minuten wurden dann um 19:00 Uhr in der Landesschau gesendet! ...

 

Weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

"Von Herzen live" - SWP-Chorleiter Thomas Stassen

Der SWR war überraschend für den Chorleiter der S(w)inging People am 13.03.2015 in Bacharach im Christophorus Haus. 

Der Beitrag aus der Landesschau Rheinland-Pfalz wurde am 13.3.2015 um 18.45 Uhr ausgestrahlt und ist in der Mediathek des SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz zum Beitrag "Überraschung beim Chorwochenende" zu sehen.

 

"Woche für Woche probt der Chor S(w)inging People. Doch was wäre ein Chor ohne Chorleiter? Deshalb gibt es auf dem traditionellen Chorwochenende ein dickes Dankeschön für Thomas Stassen."

Ankündigung der SWP Chorwochenende für den 14./15.03.2015

Die „S(w)inging People" veranstalten auch in diesem Jahr wieder ein Chor- und Probenwochenende. Am Freitag, den 14. und Samstag, den 15. März treffen sie sich im Christophorushaus in Bacharach und werden intensiv an den neu einstudierten Liedern feilen. Am Samstagnachmittag kommt die Gastdozentin Frau Angela Siry (http://www.a-m-siry.de/choere/vita) zu uns. Sie ist staatl. geprüfte Musikpädagogon für das Fach Gesang.

 

weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

 

Bericht über die Generalversammlung am 17.01.2015

Am Samstag, den 17. Januar 2015 um 19:00 Uhr veranstaltete der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. die ordentliche Generalversammlung im Vereinslokal. Vorsitzender Thomas Voigtländer begrüßte alle Anwesenden. .... Der Verein kann auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Alle drei Chöre präsentierten bei zahlreichen Auftritten ihr Können. Neben den traditionellen Auftritten wie z.B. das Viertälersingen, das Frühlingssingen und die Mitgestaltung verschiedener Gottesdienste waren das Herbstkonzert und das Volksliedersingen zweifelsfrei die Höhepunkte des MGV! Beide Veranstaltungen fanden begeisterte Zuhörer! Auch die Stimmbildung kam nicht zu kurz.

 

weitergehende Informationen in unserer Pressemitteilung

in eigener Sache - Garagensuche

Seit mehr als zwei Jahren ist der MGV „Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V. Eigentümer eines durch Sponsoren finanzierten Anhängers. Dieser bedeutet für die beiden Chöre „S(w)inging People" und „S(w)inging Kids" eine erhebliche logistische Verbesserung, denn bei ihren auswärtigen Auftritten benötigen sie eine umfangreiche Tontechnik, die bisher stets in mehreren Autos transportiert wurde. Nachdem der Anhänger immer Tag und Nacht bei Wind und Wetter im Freien gestanden hat, wird nun eine Unterstellmöglichkeit, wenn möglich in Oberdiebach gesucht. Wer eine Garage dem MGV zu diesem Zweck vermieten kann, meldet sich bitte bei Thomas Voigtländer (Vorsitzender; Tel.:2645) oder bei Thomas Staßen (Chorleiter; Tel.: 3188).

 

siehe auch unsere Pressemitteilung

 

[Update 08.02.2015: noch vor der Veröffentlichung in der Presse und nur einen Tag nach Einstellung auf der Homepage wurde schon ein neuer Platz gefunden]

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der MGV „Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V. lädt alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung 

am

 

- Samstag, 17. Januar 2015 um 19:00 Uhr

- im Gasthaus „Am Kräuterberg" in Oberdiebach

 

ein. Weitere Hinweise in unserer Pressemitteilung

erster Auftritt der S(w)inging People im Neuen Jahr am 09.01.2015

Auch im neuen Jahr stehen die S(w)inging People wieder auf den Brettern die die Welt bedeuten. Wir treten zum Neujahrsempfang der Gemeinde Oberdiebach auf. Unter anderem werden be the light, heal the word und Ich war noch niemals in New York gesungen.

Weitere geplante Auftritte der Drei Chöre in unserem Terminkalender

MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.

Wir freuen uns stets über (neue) Sängerinnen und Sänger!

 

Gesang und Saitenspiel,

die größten Freunde

des Menschenlebens.

(Goethe)



QR-Code Seite ausgedruckt? Dann können Sie über diesen QR-Code mit Ihrem mobilen Internetgerät sehr schnell wieder zu unserer Seite gelangen
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V.