Im vergangenen Jahr konnte der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. sein 200-jähriges Jubiläum feiern. Dieses ereignisreiche Jahr endete für alle Sänger*innen mit einer schönen Weihnachtsfeier am 16. Dezember in der Fürstenberghalle in Oberdiebach.
Alle Gäste wurden mit Glühwein und Punsch vor der Halle begrüßt. Zu aller Überraschung fuhr der Nikolaus in einem eigens dekorierten Gefährt vor. Nach dem Einzug in die festlich geschmückte Halle begrüßte Vereinsvorsitzender Thomas Staßen alle Sänger*innen mit Partner*innen und andere Gäste. Danach überraschte der Nikolaus einige Aktive, die sich in irgendeiner Weise hervorgetan haben mit einem kleinen Geschenk. Für das leibliche Wohl wurde ein reichhaltiges Büfett aufgebaut. Zur weiteren Unterhaltung trugen verschiedene Gemeinschaftsspiele bei. Und wie es sich für einen Gesangverein gehört, kam der musikalische Teil nicht zu kurz: Der Männerchor und die „S(w)inging People“ sangen einige schöne Weihnachtslieder.
Es war für alle ein gelungener kurzweiliger Abend voller Überraschungen.
Zum Schluss bedankte sich Th. Staßen bei allen Helfern vor und während des Abends für die gelungene Weihnachtsfeier.
Das Jubiläumsjahr ist zu Ende – im Januar beginnt ein Neues Jahr mit neuen Highlights.
kompletter Inhalt in unserer Pressemitteilung
Bilder zur Weihnachtsfeier in der Galerie 2022
Am Sonntag, 23.10.22 veranstaltete der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. im Jubiläumsjahr wieder ein Herbstsingen in der Fürstenberghalle. Nachdem der Männerchor musikalisch die Gäste in der festlich geschmückten Halle begrüßte, freute sich der Vorsitzende Hr. Thomas Staßen die geladenen Gastchöre und sangesfreudigen Zuhörer willkommen zu heißen. Über den Besuch des Bürgermeisters aus St. Goar Hr. Falko Hönisch, der außerdem für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeister der VG Rhein-Nahe kandidiert und auch Sänger ist, freute er sich sehr. Leider war die Halle nicht so zahlreich besetzt und auch die Chöre nicht vollzählig aufgrund der Corona-Situation. Ein Chor musste sogar ganz absagen.
Unserer Einladung folgten der Loreleyenchor und Querbeat aus Urbar mit Chorleiter M. Huth und Chorwurm vom MGV „Liederkranz“ aus Bingen-Dietersheim mit Chorleiter D. Göring (auch Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Bingen). Zusätzlich standen auch unser Männerchor und die „S(w)inging People“ auf der Bühne. Alle begeisterten das Publikum mit sehr gutem Gesang und schönen Liedern aus dem breiten Spektrum der Chormusik. Traditionelles, Modernes, Oldies, Aktuelles – alles in Deutsch oder Englisch, a capella oder mit Musikbegleitung – mit jedem Lied war die Freude am Gesang zu spüren! Ohne Zugabe durfte kein Chor die Bühne verlassen!
Der schöne Nachmittag bei bestem Herbstwetter ging viel zu schnell zu Ende.
Für das leibliche Wohl wurde Gutes aus Küche und Keller sowie reichlich Kuchen angeboten.
Zum Schluß verabschiedete sich Th. Staßen von allen Gästen und bedankte sich für den gelungenen Nachmittag bei allen Helfern vor, während und nach dem Fest. Ein besonderer Dank galt J. Böhler für die schöne Hallendekoration.
kompletter Inhalt in unserer Pressemitteilung
Lange hat Corona Chorproben und Vereinsfeste unmöglich gemacht. Aus diesem Grund freute sich der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. sich endlich wieder einem Publikum präsentieren zu können. Am Sonntag, 10. Juli ab 13.00 Uhr fand das lang ersehnte kleine „Treppenkonzert“ in Bacharach statt. In der Blücherstraße vor der neu eröffneten Vinothek „Zur Fledermaus“ sangen der Männerchor und der gemischte Chor „S(w)inging People“ einige Lieder aus ihrem Repertoire. Immer wieder blieben die Menschen stehen und freuten sich über die Gesangsvorträge. Beide Chöre verabschiedeten sich mit einer Zugabe bei dem Publikum.
Es war ein schöner Auftritt bei schönem Wetter, der nicht nur die Zuhörer, sondern auch alle Sänger und Sängerinnen mit ihren Chorleitern sehr erfreute.
Die gesammelten Spenden von über 470,-€ sind je zur Hälfte für den MGV Oberdiebach und für die Schimmelsanierung der Orgel in der Peterskirche in Bacharach bestimmt. Der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. bedankt sich hiermit noch einmal ganz herzlich für die zahlreichen Spenden.
kompletter Artikel in unserer Pressmitteilung
Bilder in unserer Galerie
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud der Vorstand alle Mitglieder des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. zum gemeinsamen Grillen ein. Fleißige Helfer hatten bereits alles vorbereitet und den Platz vor der Fürstenberghalle für ein gemütliches und fröhliches Beisammensein dekorativ gestaltet.
Zu Beginn begrüßte der Männerchor mit Augenzwinkern die teilnehmenden Vereinsmitglieder mit dem fröhlichen Lied „Wir sind die alten Säcke“ und nahm sich dabei selbst auf den Arm. Mit leckeren Steaks und Bratwürsten wurden die hungrigen Mägen gefüllt und eine großzügige Getränkeauswahl befeuchtete die trockenen Kehlen der Sängerinnen und Sänger.
Auch aus dem Kinderchor „S(w)inging Kids“ waren zwei Sängerinnen dabei, die für 5 Jahre Singen im Chor vom Vorsitzenden Thomas Staßen geehrt wurden. Stolz nahmen Lia Maurer und Lina Trapp die Urkunden des Chorverbandes Rheinland-Pfalz entgegen und freuten sich auch über die beigefügte süße Überraschung.
Noch lange saßen die Teilnehmer in großer Runde bei Gesang beisammen und genossen die Möglichkeit, gemeinsam feiern zu können.
kompletter Artikel in unserer Pressemitteilung
Singst Du immer noch am liebsten unter der Dusche? Oder allein im Auto und nur mit geschlossenen Scheiben? Bist Du es leid, die Texte nicht richtig mitsingen zu können?
Du singst gerne und möchtest Dein Hobby in einer Gemeinschaft ausüben?
Dann probiere es doch mal aus! Beim MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. beginnen nach der Sommerpause ab September wieder die Chorproben. Alle unsere Sängerinnen und Sänger und unsere Chorleiter Heinz Vogel und Thomas Staßen freuen sich auf Dich und Deine Verstärkung.
Seit 200 Jahren wird im MGV Oberdiebach gesungen. Viele Gottesdienste sind ohne den MGV nicht mehr vorstellbar. Außerdem präsentiert sich der Verein an traditionellen Veranstaltungen, wie z.B. das Frühlingssingen am 1. Mai. Auch Auftritte in Nah und Fern gehören für die Choraktiven dazu!
Männer jeden Alters, die traditionelle Lieder lieben und den MGV unterstützen möchten, weiterzusingen, sind im Männerchor richtig!
Oder singst Du lieber flottere und moderne – auch internationale – Lieder und möchtest mit Deinem/r Partner/in gemeinsam singen? Dann freut sich der gemischte Chor „S(w)inging People“ auf Dich!
Beide Chöre möchten im zweiten Halbjahr ihr Repertoire erweitern und neue Lieder einstudieren. Darum eignet sich jetzt ein Betritt besonders!
Die Chorproben finden immer um 20:00 Uhr in der Fürstenberghalle Oberdiebach statt.
Ab Dienstag, 30.08. der Männerchor und
ab Freitag, 02.09. die „S(w)inging People“.
Du bist neugierig geworden? Dann komm doch zu den Proben dazu und sing einfach mal mit! Vorkenntnisse brauchst Du nicht, weder musst Du Noten lesen können noch jemandem alleine vorsingen. Bei uns steht die Freude am gemeinsamen Singen im Vordergrund.
Alle weiteren Informationen findest Du auch auf unserer Homepage www.mgv-oberdiebach.de.
Ein Neustart des Kinderchores „S(w)inging Kids“ ist geplant, ein genauer Zeitpunkt steht aber leider noch nicht fest. Auch diese Informationen findest Du zu gegebener Zeit auf der Homepage.
Jetzt ist die richtige Zeit!
kompletter Inhalt in unserer Pressemitteilung
Zahlreich waren die Mitglieder des 200 Jahre alten Gesangvereins in Oberdiebach der Einladung zur Mitgliederversammlung in die Fürstenberghalle gefolgt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Staßen gedachten die Sängerinnen und Sänger den verstorbenen Mitgliedern des Vereins. Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, sowie der fundierte Kassenbericht, vorgetragen von Kassiererin Ulrike Böhler. Erich Graßmann berichtete von der Kassenprüfung und beantragte die Entlastung der Kassiererin sowie des gesamten Vorstands, die durch die anwesenden Mitglieder einstimmig erteilt wurde. Joachim Böhler berichtete über die Aktivitäten des Männerchores und Bettina Staßen ließ das vergangene Sängerjahr der S(w)inging People Revue passieren.
Satzungsgemäß standen in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen an. Die Mitglieder des bisherigen Vorstandes waren alle bereit wieder zu kandidieren, weitere Kandidaten fanden sich nicht, so dass die Mitgliederversammlung den bisherigen Vorstand im Amt bestätigte. Alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an und bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen.
Kurt Schneider und Hans-Willi Tabarelli wurden von Thomas Staßen für 65 Jahre Singen geehrt und entsprechende Ehrenbriefe des Chorverbandes Rheinland-Pfalz den Jubilaren ausgehändigt.
Mit einem Blick auf die in diesem Jahr noch anstehenden Termine schloss die sehr harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung.
kompletter Artikel in unserer Pressemeldung
Der Einladung des Landtagsabgeordneten Michael Hüttner folgten 26 Sängerinnen und Sänger des MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. und besichtigten den frisch renovierten Landtag in Mainz. Mit dem Bus reiste die Sängerschar von Oberdiebach in die Landeshauptstadt. Dort wurde zunächst die neue Landtagskantine getestet. Der Mittagstisch mit einer leckeren Speisen- und Getränkeauswahl mundete allen und entsprechend wurde dem aufmerksamen Personal für die professionelle Bewirtung gedankt.
Anschließend folgte eine Führung durch das „Deutschhaus“, dass bis letzten Sommer komplett saniert wurde. Auf besonderes Interesse der Teilnehmer stieß erwartungsgemäß die Besichtigung des Plenarsaals. Einmal auf dem Platz eines / einer Abgeordneten Platz zu nehmen war schon ein besonderes Erlebnis. Auch die Plätze der Landesregierung und des Präsidiums wurden ausprobiert.
Der Landtagsbesichtigung folgte eine Gesprächsrunde über den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten sowie eine Diskussion über aktuelle politische Themen. Besonders intensiv wurde über die Energie-, Verkehrs- und Kulturpolitik auf Landesebene diskutiert.
Viel zu schnell verging die Zeit und nun hieß es schon wieder die Heimreise anzutreten. Noch beeindruckt vom Erlebten trafen die Sängerinnen und Sänger wieder wohlbehalten in Oberdiebach ein.
... der ganze Artikel in unserer Pressemitteilung und ein paar Impressionen
Zahlreiche Gäste, darunter viele Ehrengäste aus Politik, Religion und Ehrenamt sind der Ein-ladung des Jubelvereins zum Festkommers in der Oberdiebacher Fürstenberghalle gefolgt, überbrachten Grußworte und Präsente. Die Schirmherrin des Jubiläums, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die persönlich an dem Abend leider nicht teilnehmen konnte, würdigt in Ihrem Grußwort das vorbildliche Engagement der Chorleiter, Vorstände und Sänger über diesen außergewöhnlich langen Zeitraum und wünscht dem Traditionsverein noch viele Jahre des Fortbestehens.
Nach der musikalischen Begrüßung durch den Männerchor hieß der Vorsitzende Thomas Staßen die prominenten Gäste herzlich willkommen. Der Vereinsvorsitzende betonte in sei-ner Begrüßung, dass die Mitglieder des MGV Oberdiebach stolz auf die lange Vereinstraditi-on sind. Dabei werde Tradition nicht allein als Festhalten am Althergebrachten verstanden, sondern insbesondere als Verpflichtung, den Chorgesang in all seiner Vielseitigkeit und sei-nen Facetten weiterzutragen und für die Zukunft zu erhalten.
Besonders freuten sich die Oberdiebacher über den Besuch von Rudi Schneider, dem Ur-Ur-Urenkel des Lehrers Heinrich Jakob Feld, der 1822 den Oberdiebacher Gesangverein gründe-te.
Teil des Programms war auch die Ehrung von Sängerinnen und Sängern, die über viele Jahre hinweg dem Chorgesang die Treue gehalten haben. Der Vorsitzende des Kreischorverbandes Mittelrhein, Eckart Steeg überbrachte die Urkunden und zugehörigen Nadeln des Chorver-bandes Rheinland-Pfalz. Geehrt wurden Hans-Willi Taberelli und Kurt Schneider für 65 Jahre, Meinhard Zahn für 60 Jahre, Thomas Staßen für 40 Jahre und Alfred Roos für 25 Jahre akti-ves Singen. Die Urkunden für zwei Mädchen aus dem Kinderchor „S(w)inging Kids“, Lia Mau-rer und Lina Trapp für 5 Jahre Singen, werden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht. Für 20 Jahre Singetätigkeit erhielten Elvira Schneider, Liesel Theobald vom Chor „S(w)inging Pe-ople“ und Rudi Stauer vom Männerchor Urkunden.
Die Grußworte der Ehrengäste wechselten sich ab mit musikalischen Vorträgen des Männer-chors und der S(w)inging People.
Thomas Staßen bedankte sich bei den Ehrengästen, die durch ihre Grußworte und Aufmerk-samkeiten die ehrenamtliche Tätigkeit im MGV unterstützen, bei allen Gästen, die durch Ihre Anwesenheit Ihr Interesse und Ihre Wertschätzung bekundet haben und bei den vielen Hel-fenden, die die Durchführung des Festkommers erst ermöglicht haben.
Noch lange nach Ende des offiziellen Programms blieb die Festgemeinschaft zusammen und genoss die gute Stimmung mit dem Besten aus Küche und Keller.
der ganze Artikel auch als Pressemitteilung
Zudem noch ein Hinweis auf das Heimatblatt des Verein für die Geschichte der Stadt Bacharach und der Viertäler e. V. und das dort erschienene Heimatblatt 59
Der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Er ist neben dem MGV Linz der älteste Gesangverein in Rheinland-Pfalz. Im ersten Protokollbuch des Vereins wurde schon festgehalten, dass „ein Gesangverein nur bestehen kann, wenn Einigkeit und Frohsinn, Freundlichkeit, Zuvorkommenheit und gegenseitige Achtung von allen Mitgliedern gelebt wird“. Dies wurde mit dem Vereinsnamen „Eintracht“ vereint und nach außen sichtbar gemacht. Was damals vielleicht als Wunsch formuliert wurde, hat über die vielen Jahrzehnte bis heute nichts an ihrer Wichtigkeit verloren und wird – wie man in der umfangreichen Vereinschronik nachlesen kann – weiterhin gelebt!
Den Auftakt dieses Jubiläumsjahres bildet der offizielle Festkommers-Abend am 02. April in der Fürstenberghalle in Oberdiebach. Die Schirmherrschaft hat die Ministerpräsidentin Fr. Malu Dreyer übernommen. In ihrem Grußwort, was in der Chronik erscheint, weist sie auf den traditionsreichen Werdegang des Vereins hin, der durch das gemeinschaftliche Engagement seiner Mitglieder hoffentlich noch lange bestehen wird. Der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach freut sich Staatssekretär Hr. R. Stich, Landrätin von Rheinland-Pfalz Fr. D. Schäfer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe Hr. K. Thorn und den Vorsitzenden des Chorverbandes Rheinland-Pfalz Hr. K. Wolff u.a. als Ehrengäste an diesem Abend begrüßen zu können.
Musikalisch wird der Abend von den beiden Vereinschören dem Männerchor und dem gemischten Chor „S(w)inging People“ gestaltet. Die Veranstaltung wird unter den dann geltenden Corona-Regeln stattfinden.
Auch die weiteren geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr werden ganz im Zeichen des 200-jährigen Jubiläums stehen:
Das traditionelle Frühlingssingen an der Sängerlinde in Oberdiebach, der Festgottesdienst in Winzberg, das Freundschaftssingen und das Herbstfest.
Freuen Sie sich und feiern Sie mit uns dieses ereignisreiche außergewöhnliche Jubiläum!
der ganze Artikel auch als Pressemitteilung