Männerchor

Der Traditionschor des MGV "Eintracht" 1822 Oberdiebach e.V. ist der Männerchor.
Seit der Vereinsgründung war er fast 180 Jahre lang der einzige Chor. Erst im Jahre 2001 konnte unter dem Vereinsdach ein zweiter Chor integriert werden, die
"S(w)inging People".

In den letzten Jahren ereilte den Chor das gleiche Schicksal wie viele andere Chöre dieser Gattung. Junge Männer waren für das Hobby des traditionellen Chorgesanges nicht oder nur schwer zu begeistern. So stieg das Durchschnittsalter der Sänger an, wogegen die Sängerzahl kontinuierlich rückläufig war. Seit 1990 singt der Männerchor mit den Sängern des MGV Bacharach in einer Chorgemeinschaft. Die Union der beiden Chöre erlaubt es bis heute, dass der Männerchor weiterhin öffentliche Auftritte wahrnehmen kann.

Zur Zeit singen noch 24 Männer im Chor.

Jährlich werden noch etwa 10 bis 15 Auftritte bewältigt. Der große Teil findet in der eigenen Gemeinde bzw. Kirchengemeinde statt. Sowohl bei Feiern anderer Ortsvereine und bei der Gestaltung von Gottesdiensten sind die Liedbeiträge des Männerchores eine willkommene Bereicherung. Das Repertoire reicht von geistlicher Chorliteratur über Heimat- und Weinlieder bis hin zu modernen Arrangements zeitgenössischer Komposotionen.

Die Proben finden immer Dienstags um 20 Uhr in der Oberdiebacher Fürstenberghalle statt.

Wir würden uns freuen, wenn auch in Zukunft sangesfreudige Männer aus Oberdiebach sowie den Nachbargemeinden den Weg zu uns finden würden, damit wir weiterhin die Tradition des Männerchorgesanges im Viertälergebiet aufrecht erhalten können.

Männerchor auf der Landesgartenschau in Bingen Der Männerchor auf der Landesgartenschau in Bingen

Rheinlieder

• Aus der Traube in die Tonne
  • Der Frater Kellermeister